Du betrachtest gerade Das 4. Bitcoin Halving

Das 4. Bitcoin Halving

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bitcoin / Einsteiger
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:20. April 2024
  • Lesedauer:3 min Lesezeit


Die Geschichte von Bitcoin geht weiter. Am 20. April, in den frühen Morgenstunden nach mitteleuropäischer Sommerzeit, fand das lang erwartete nächste Bitcoin Halving statt – bereits das vierte Mal nach den Ereignissen in den Jahren 2012, 2016 und 2020.
In der Bitcoin-Community wird dieses Ereignis gebührend gefeiert, da es für die Funktionsweise von Bitcoin von großer Bedeutung ist.

Doch was genau passiert beim Halving?

Das Halving (Halbierung) ist ein Ereignis, das etwa alle vier Jahre im Bitcoin-Protokoll vorgesehen ist, um das Angebot an Bitcoins zu begrenzen.
Dabei spielen die Miner eine wichtige Rolle. Diese Computer lösen komplexe mathematische Rätsel, um neue Blöcke zur Bitcoin-Blockchain hinzuzufügen, in welchen wiederum Transaktionen des Bitcoin-Netzwerks hinterlegt sind.
Wenn ein Miner erfolgreich ein Rätsel löst und einen neuen Block findet, wird er dafür mit neuen Bitcoins belohnt. Das Halving bedeutet, dass diese Belohnung für die Miner halbiert wird.

Beispielweise erhielten Miner zwischen 2020 und 2024 6,25 Bitcoins pro gefundenen Block. Seit dem letzten Halving im April 2024 beträgt die Belohnung nun nur noch 3,125 Bitcoin pro Block. Dadurch werden deutlich weniger neue Bitcoins generiert. Jetzt kommen täglich nur noch ca. 450 neue Bitcoins zum Gesamtangebot hinzu. Zwischen 2020 und 2024 waren es immerhin noch etwa 900 Bitcoins pro Tag. Dieses Vorgehen setzt sich so weiter fort, bis irgendwann das mögliche Gesamtangebot aller Bitcoins von 21 Millionen erreicht ist.

Das bedeutet: Bitcoin wird über sie Zeit immer knapper!
Verknappt sich das Angebot und bleibt die Nachfrage konstant, konkurrieren alle Teilnehmer um ein immer selteneres Gut. In der Vergangenheit hat dies dazu geführt, dass der Bitcoin-Preis in den Monaten nach dem Halving stark angestiegen ist, da der Markt auf die veränderten Bedingungen reagierte.
Jedoch gibt es keine Garantie, dass das dieses Mal auch wieder so sein wird. Wir dürfen beobachten, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln werden!

Wenn du mehr über den Halbierungsprozess erfahren möchtest, kann ich dir diesen Beitrag empfehlen:

https://bebank.info/2023/03/05/maximal-21-millionen-bitcoins/

Schreibe einen Kommentar